Wie viel Transparenz braucht der Einsatz von AI Agents?

Der verantwortungsvolle Umgang mit KI-Systemen beginnt nicht bei der Technologie, sondern bei klaren ethischen Prinzipien – und dem offenen Dialog darüber. Eine Arbeitsgruppe der Data Fairness Community hat ein Paper zu den Kriterien und Anforderungen für den Einsatz von AI Agents formuliert.

Weiterlesen »

AI-Twins in der Marktforschung

Digitale Kund:innenzwillinge eröffnen der Marktforschung neue Möglichkeiten – der Schlüssel zum Erfolg und zum Gewinn von validen, belastbaren Erkenntnissen liegt im richtigen Setup.

Weiterlesen »

Swiss Insights TALK – KI als Alternative zu menschlichen Probanden

Endlich! KI und Silicon Samples ersetzen in der Marktforschung weitgehend menschliche Probanden und den damit verbundenen Aufwand. Der letzte Schritt in der digitalen Transformation ist geschafft – 30 Jahre nach dem Aufkommen der Online-Forschung, der letzten grossen Disruption in unserer Branche.
Ist dieses Szenario nur ein Hype? Oder eine echte Chance?

Weiterlesen »

Personas im Zeitalter von KI

Entdecken Sie die Möglichkeiten, die KI-Persona-Bots Unternehmen und der Marktforschung bieten, um Insights zum Leben zu erwecken, und erfahren Sie mehr über wichtige Grundsätze für eine verantwortungsvolle Nutzung.

Weiterlesen »

Precision maximizes result

Best Practices for Automated Qualitative Interviews in Market Research – what to expect from LLMs and Vocal Transcripts in the AI era and how AI-driven automated interviews can be efficient.

Weiterlesen »