Überblick

Swiss Insights für zwei Qualitätslabel

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die beiden Qualitätslabel und die dazugehörigen Communities.

Label Market and Social Research

Das Label “Market and Social Research by Swiss Insights” kann von Unternehmen mit Sitz/Niederlassung in der Schweiz beantragt werden. Sie unterliegen einem strengen Regelwerk von schweizerischen und internationalen Normen und garantieren, dass keine Interviews mit Werbe- oder Verkaufsabsichten durchgeführt, wissenschaftlich abgesicherte Methoden angewendet und die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.

Roundtable Konferenz (RTK)

Corporate Member, die das Label “Market and Social Research by Swiss Insights” tragen, treffen sich im Rahmen der Roundtable-Konferenz (RTK) 2x pro Jahr. Ziel ist die Weiterentwicklung des Labels bzw. der dazugehörigen Reglemente. Zudem dienen die RTKs als Informations- und Austauschgefäss.


Label Data Fairness

Das Label “Data Fairness by Swiss Insights” kann sowohl von Schweizer wie auch von ausländischen Unternehmen beantragt werden. Mit dem Label zeigen sie, dass sich ihr Unternehmen oder ihre Abteilung für den transparenten und verantwortungsvollen Umgang bei der Bearbeitung und Analyse von grossen Datenmengen verpflichtet.

Data Fairness Community

Im Zusammenhang mit dem Thema Data Fairness hat Swiss Insights die Data Fairness Community ins Leben gerufen. In der Community findet ein Austausch zu Themen wie Data Governance, Data Literacy, Dilemmas/Regulierungen in Bezug auf ethische Fragestellungen etc. statt.

Corporate Member sind berechtigt, in der Data Fairness Community teilzunehmen, Träger des Data Fairness Labels sind verpflichtet dazu. Sie haben die Berechtigung, das Data Fairness Label weiter zu entwickeln.