Dass das Thema AI bewegt, wissen wir alle. “AI in Qualitative Research” ist in der Insights Branche ein besonders interessantes Thema. AI kann nervenaufreibende Routinearbeiten übernehmen und uns damit das Leben erleichtern. Doch wo sind ihre Grenzen? Und wie finden wir das geeignete Tool für unsere Fragestellung oder unser Business? Macht AI Qualitative Forschung wirklich skalierbar? Und braucht es denn uns Menschen noch?
Die Referent:innen haben das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Wir haben folgende Erkenntnisse mitgenommen…
Strukturierter Implementierungsprozess
Ein klar definierter Test- und Feedbackprozess ist notwendig, um die Wirksamkeit von AI-Tools sicherzustellen und eine nachhaltige Integration zu gewährleisten.
Anwendung in der Marktforschung
Generative KI kann kontextuelle Unterstützung und explorative Analysen bieten, ist aber eine Ergänzung zur klassischen Forschung und ersetzt sie nicht. Sie eignet sich für “Quali-Light” Studien oder zur Anreicherung offener quantitativer Fragestellungen, aber kaum für eine gehaltvolle Qualistudien.
Unverzichtbare Rolle des Menschen
AI kann menschliche Intelligenz nicht ersetzen, aber als “Teammitglied” den Arbeitsaufwand reduzieren und die Effizienz steigern.
Grenzen und Kosten der KI-Nutzung
Die Toolkosten für Synthetische User sind niedrig, jedoch erfordert eine sorgfältige Anwendung viel Zeit. Zudem liefern die Tools oft generische Ergebnisse und eignen sich deshalb besser für allgemeine Fragestellungen als für spezifische Kundenbedürfnisse.
Vielen Dank Dr. Stefan Oglesby (data IQ AG), Raúl Fuertes (Bilendi & Respondi), Laurence Minisini (Givaudan), Beat Fischer (intervista ag), Nina Burger (GIM Suisse AG), Lukas Schönenberger (PostFinance AG) und Stefanie Jermann (insight institute) für die inspirierenden Referate bzw. Inputs sowie Irina Brandenberger für die hervorragende Moderation.
Danke an die Eventpartner
Ein grosses Dankeschön geht an unsere Eventpartner Bilendi & Respondi, GIM Suisse AG, intervista AG und insight institute sowie an alle Teilnehmenden!
Präsentationen
Die freigegebenen Präsentationen werden in Kürze aufgeschaltet:
- Grundlagen und Herausforderungen der generativen KI für die qualitative Marktforschung
Dr. Stefan Oglesby
(Download Präsentation) - AI Enhanced MR – a perfect team: How good are conversational agents for online qualitative research?
Raúl Fuertes und Laurence Minisini
(Download Präsentation) - Probieren mit studieren: Wie können wir KI-Anwendungen effizient evaluieren?
Beat Fischer und Dr. Isabella Bertschi
(Download Präsentation) - Synthetic User vs. echte Befragte: Wie gut lassen sich qualitative Forschungsfragen mit virtuellen Personas beantworten?
Nina Burger und Lukas Schönenberger
(Download Präsentation)