Swiss Insights TALK – AI in Qualitative Research

13. November 2024

Pädagogische Hochschule, Lagerstrasse 2, Zürich

16.00h Türöffnung, 16.30 – 18.30h, anschl. Networking

Erhalten Sie Einblick in die Zukunft der qualitativen Forschung mit Künstlicher Intelligenz (AI). In unserem Event beleuchten wir innovative Einsatzmöglichkeiten von AI, die über die Textanalyse hinausgehen, und diskutieren praxisnahe Vorteile sowie Herausforderungen. Wir widmen uns ethischen Fragen, potenziellen Lösungsansätzen und der Sicherung der Anwenderakzeptanz. Wie verändert AI die Arbeit mit Bildmaterial, Fragen und Moderation? Und: Macht AI qualitative Forschung wirklich skalierbar? Erfahren Sie, welche neuen Perspektiven sich durch AI eröffnen und wie Sie davon profitieren können.

Die abschliessende Podiumsdiskussion mit den Referenten macht es möglich, nachzufassen und den Nutzen für Ihren persönlichen Arbeitsalltag zu maximieren. Und wer noch mehr ins Detail gehen will, hat beim Apéro riche Gelegenheit dazu oder zum ungezwungenen Austausch mit bekannten und neuen Kontakten.

Genau dieser Mix begeistert die Besucherinnen und Besucher der Swiss Insights Talks, seien Sie am 13. November 2024 ein Teil davon!

Wissenschaftlicher Input

Grundlagen und Herausforderungen der generativen KI für die qualitative Marktforschung

Dr. Stefan Oglesby
Inhaber data IQ AG und insights-lab.ai

AI Enhanced MR – a perfect team

How good are conversational agents for online qualitative research? Illustrated with 2 use cases for Givaudan

Raúl Fuertes
Business Development Manager, Bilendi Switzerland

Laurence Minisini
Senior Consumer Market Insights Manager, Givaudan

Probieren mit studieren

Wie können wir KI-Anwendungen effizient evaluieren?

Dr. Isabella Bertschi
Senior Projektleiterin, intervista AG

Synthetic User vs. echte Befragte

Wie gut lassen sich qualitative Forschungsfragen mit virtuellen Personas beantworten?

Use Case von PostFinance AG und GIM Suisse AG

Nina Burger, Senior Research Manager, GIM Suisse AG
Lukas Schönenberger, Stv. Leiter Research,
PostFinance AG, Strategy and Transformation

Die detaillierten Informationen zu den Referaten finden Sie im Flyer.