Swiss Insights TALK 2023 – Dynamic Pricing

15. November 2023, 16.00 – 18.30 Uhr
(PHZH) Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

Pricing in einer digitalisierten Welt
Herausforderungen in der Implementierung

Steffen Mueller
Prof. Dr. Steffen Mueller
Leiter Fachstelle Behavioral Insights & Pricing, ZHAW

Pricing in Schweizer Unternehmen

Prof. Dr. Steffen Mueller gab uns Einblick in die zentralen Ergebnisse einer Studie zu den Pricing-Ansätzen und -herausforderungen. Im Rahmen seines Referats gab er Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen der Weg zum nutzenbasierten Pricing gelingen kann, und welche Rolle dabei Daten und neue Preismodelle spielen.

Download Präsentation

Michael Stähelin
Product Owner Pricing, Digitec Galaxus AG

Hinter dem Preisverlauf: Dynamic Pricing bei Digitec Galaxus

Was passiert, wenn Kernkompetenzen des Handels einem Algorithmus überlassen werden?

Vielen Dank Michael Stähelin, dass du uns auf so eindrücklich Art und Weise Einblicke in die Preisgestaltung bei Digitec Galaxus AG gegeben hast. Wir wissen jetzt, dass für jeden Händler mit grossem Sortiment…
– Automatisierung in der Preisgestaltung unerlässlich ist,
– die Grenzen zwischen Geschäft und Technologie verschwimmen sollten
– und trotz allem, die grössten Herausforderungen noch menschlicher Natur sind.
Und: wir alle werden uns noch lange an den schlafenden Otter erinnern!

Philipp Fessler
Head of Analytics, LINK (a YouGov Company)

Verändert Dynamisches Pricing die Preisforschung?

Was passiert, wenn Kernkompetenzen des Handels einem Algorithmus überlassen werden?

In Zeiten, in denen bei weitem nicht mehr nur Webshops dynamisches Pricing verwenden, erhöhen sich die Anforderungen an die Marketingforschung, auch in diesem Bereich valide Prognosen zu Zahlungsbereitschaften und Absatzpotenzialen zu liefern. Philipp Fessler forderte die Teilnehmenden mit der Frage heraus, ob es hierfür eine neue Art der Preisforschung braucht.

Dank ihm wissen wir jetzt, dass es für dynamisches Pricing keine neuen MaFo-Methoden braucht. Wichtig ist aber, dass Setting und Framing stimmen.

Download Präsentation

Beat Fischer
Mitglied der Geschäftsleitung, intervista AG

Daten für die Preisgestaltung

Was passiert, wenn Kernkompetenzen des Handels einem Algorithmus überlassen werden?

Beat Fischer hat uns anhand zweier Use-Cases eindrücklich dargelegt, wie mit innovativen Ansätzen im Bereich ÖV neue Tarifmodelle kalkuliert werden.

Download Präsentation

Eventpartner