54. GV 10.02.2023
54. Generalversammlung von SWISS INSIGHTS vom 2. Februar 2023
SWISS INSIGHTS entwickelt sich positiv
An der ordentlichen Generalversammlung von SWISS INSIGHTS vom 2. Februar 2023 im Radisson Blu in Luzern 49 Mitglieder anwesend. Der Präsident Stefan Langenauer orientierte über das vergangene Geschäftsjahr und die Schwerpunkte für 2022.
SWISS INSIGHTS konnte bereits ab Januar 2022 mit dem Launch des Data Fairness Labels seine Anlässe wieder in physischer und teilweise hybrider Form durchführen. Es war bereichernd, die Kontakte wieder auf der persönlichen Ebene unmittelbar pflegen zu können! Die Events wurden bewusst so ausgelegt, dass viel Raum für den direkten Austausch besteht. Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen uns darin, diesen Kurs weiter zu verfolgen.
Das Weiterbildungsprogramm wird kontinuierlich um aktuelle Themen ergänzt und zunehmend interaktiv und personalisiert gestaltet, um einen deutlichen Mehrwert für die Teilnehmenden zu schaffen.
2022 haben der Vorstand und die Community viel Zeit in die Weiterentwicklung des Data Fairness Labels investiert. Ein Schwerpunkt lag in der Präzisierung des Fragenkataloges aufgrund der Anforderungen des EU AI Acts mit seinem risikobasierten Ansatz. Mit BSI hat sich ein erstes Unternehmen dafür entschieden, das Label zu tragen und seine Werte im Alltag auf Basis eines Code of Conduct zu leben. In der Data Fairness Community arbeiten Data Scientists aus mehreren renommierten Unternehmen als Interessenten mit. Dieses «aktive Herantasten» an das Label ist sinnvoll, weil das Tragen des Labels die täglichen internen Arbeitsprozesse eines Unternehmens betrifft und nicht die schlichte Zertifizierung eines Produktes. Wir sehen der Weiterentwicklung der Community mit
Zuversicht entgegen.
Die Dienstleistungen im Bereich der Marktforschung differenzieren sich weiter aus. Diese Diversität zeigt sich beispielsweise in der Vielfalt der Beiträge der regelmässig erscheinenden SI News. Und erfreulicherweise gewannen wir 2022 auch neue Unternehmen als Member unseres Verbandes hinzu, die sich in unterschiedlichen Marktsegmenten bewegen; damit wird auch die Roundtable-Konferenz der Institute gestärkt.
Die Versammlung wählte Prof. Dr. Christian Hildebrand, Dr. Martina Infanger, Prof. Dr. Steffen Mueller, RA Prisca C. Quadroni-Renella und Lukas Theiler neu in den Vorstand. Stefan Langenauer wurde als Präsident, Christoph Bräunlich als Vizepräsident sowie Dr. Michael Buess, Sophie Hundertmark und Markus Schwyn als Mitglieder für eine weitere Amtszeit bestätigt.
Gleichzeitig wurden Dr. Michèle Ernst Stähli, Prof. Dr. Andreas Lanz und Benedikt Lüthi auf dem Vorstand verabschiedet.
Der Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Stefan Langenauer, Präsident / Amtsschef Statistisches Amt Zürich
- Christoph Bräunlich, Vizepräsident / Head of BSI AI
- Dr. Michael Buess, Geschäftsleitender Partner, Demo SCOPE AG
- Prof. Dr. Christian Hildebrand, Full Professor of Marketing Analytics Universität St. Gallen
- Sophie Hundertmark, Doktorandin Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ), selbstständige Chatbot-Beraterin Zürich
- Dr. Martina Infanger, Leiterin Customer Experience Management und Marktforschung Die Schweizerische Post, Geschäftsentwicklung Logistik-Services
- Prof. Dr. Steffen Müller, Dozent ZHAW School of Management and Law, Institut für Marketing, Winterthur
- RA Prisca Quadroni-Renella, LL.M., Founding Partner AI Legal & Strategy Consulting AG
- Markus Schwyn, Leiter Abteilung Bevölkerung und Bildung, Bundesamt für Statistik (BFS), Neuchâtel
- Lukas Theiler, CEO LINK Marketing Services AG