Preis der Deutschen Marktforschung
Nachwuchsforscher/in 2022 – BVM/SWISS INSIGHTS/VMÖ – die Gewinnerinnen
Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher gibt gemeinsam mit den Verbänden VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association die diesjährigen Gewinnerinnen im Wettbewerb um den/die „Nachwuchsforscher/in 2022 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS“ bekannt. Der Preis geht alljährlich an Absolventen/innen und Wissenschaftler/innen, die eine herausragende Dissertation oder Masterarbeit verfasst haben.
Die Preisträgerin in der Kategorie Dissertation ist
Dr. Anouk S. Bergner von der Universität St. Gallen mit ihrer Arbeit
“Designing Relatable AI: A Theory of Mind Perspective of How Conversational AI Shapes Technology-Mediated Consumer Behavior”
Die Dissertation von Dr. Anouk S. Bergner ist in vielerlei Hinsicht herausragend, so der Leiter der Jury Prof. Dr. Henning Schröder. Ihre Dissertation vereint in eindrucksvoller Weise akademische Exzellenz mit unmittelbarem Praxisbezug. Dialog-basierte künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Interaktion mit den Kunden. Dr. Bergner greift dieses relevante Thema in einem interdisziplinären Ansatz, von Computerwissenschaften bis Psychologie, in mehreren Studien auf. Wie z. B. beeinflussen Chatbots die Bildung von Intimität mit einer Marke oder die Entscheidung für Finanzprodukte? Wie können Chatbots an Verbraucherbedürfnisse angepasst werden? Sie beantwortet auf einer belastbaren Datenbasis und mit beeindruckendem Methodenspektrum diese Fragen und arbeitet Handlungsempfehlungen heraus. Die Publikation der Ergebnisse in hochkarätigen Journals unterstreicht die wissenschaftliche Qualität ihrer Forschungen. Die Jury ist sich einig, dass Dr. Anouk S. Bergner der Preis „Nachwuchsforscherin BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS des Jahres 2022“ gebührt.
Die Preisträgerin in der Kategorie Masterarbeit ist
Saskia Fath von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit ihrer Arbeit
“Does Being Human Pay Off? Brand Anthropomorphism and Its Effect on Consumers’ Willingness to Pay – An Empirical Analysis”
Saskia Fath hat sich in ihrer Masterarbeit mit dem Thema des Marken-Anthropomorphismus auseinandergesetzt. In diesem sehr vielschichtigen Themenkomplex gelingt ihr mit einer hervorragenden theoretischen Fundierung und einer klaren Fokussierung auf die Zahlungsbereitschaft als abhängige Variable eine insbesondere auch vom Forschungsdesign her überzeugende Masterarbeit. Mit einem aufwendigen experimentellen Studiendesign zeigt sie auf, dass die Vermenschlichung von Marken nicht nur das Beziehungsgeflecht zwischen Marke und Konsumenten, sondern auch die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten positiv beeinflussen kann. Ihre Masterarbeit ist damit nicht nur vom wissenschaftlichen Standpunkt her herausragend, sondern liefert auch einen wichtigen Beitrag für die Praxis. Damit wird Saskia Fath in der Kategorie „Masterarbeit“ die Nachwuchsforscherin BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS des Jahres 2022, so das einstimmige Urteil der Jury.
Preisverleihung
Die Preisverleihung findet am 20. Juni 2022 anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt am Main statt. Beide Preisträgerinnen werden dem Kongresspublikum ihre Arbeit vorstellen.
Die Jury
Leitung der Jury: Prof. Dr. Henning Schröder, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
Prof. Dr. Andreas U. Lanz, HEC Paris, Vorstandsmitglied SWISS INSIGHTS
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Technische Universität Dresden
Hartmut Scheffler, freiberuflicher Berater, ehemaliger Geschäftsführer von Kantar
Mag. Dietmar Thalhammer, T-Mobile Austria GmbH, Vorstandsmitglied VMÖ