Titelbild Nachwuchsforscherpreis

Preis der Deutschen Marktforschung

Wir freuen uns, dass mit der Dissertation von Dr. Anouk Samantha Bergner eine Arbeit aus der Schweiz für den Nachwuchsforscherpreis 2022 nominiert ist.

Nachwuchsforscher/in 2022– BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS: Die Nominierungen

Der Nachwuchsforscherpreis wird gemeinsam vom bvm, dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association jährlich verliehen und zeichnet herausragende Dissertationen und Masterarbeiten aus. Dieser Preis trägt auch dazu bei, den Kontakt und Austausch zwischen Forschung und Lehre und der Praxis in Instituten und Unternehmen zu intensivieren. Eine fünfköpfige Jury, darunter Prof. Dr. Andreas U. Lanz, hat die eingereichten 17 Beiträge bewertet und eine Shortlist der Anwärter/innen für den Nachwuchsforscherpreis gekürt. Masterarbeiten und Dissertationen werden jeweils getrennt prämiert.

Die Nominierungen 2022 in alphabetischer Reihenfolge

Dissertation

Dr. Anouk Samantha Bergner
“Designing Relatable AI: A Theory of Mind Perspective of How Conversational AI Shapes Technology-Mediated Consumer Behavior”
vorgeschlagen von: Prof. Dr. Christian Hildebrand, Universität St. Gallen

Dr. Nadine R. Gier
“Consumer Decision Neuroscience – Ausgewählte Beiträge”
vorgeschlagen von: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Dr. Sven Kilian
“Consumer Social Responsibility am Point of Purchase: Aktivierung des sozial-ökologischen Gewissens von Konsumenten”
vorgeschlagen von: Prof. Dr. Andreas Mann, Universität Kassel

Masterarbeit

Saskia Fath
“Does Being Human Pay Off? Brand Anthropomorphism and Its Effect on Consumers’ Willingness to Pay – An Empirical Analysis”
vorgeschlagen von: Prof. Dr. Manfred Krafft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Berlianti Puteri
“The Perception and Ambivalence of Organic Consumers in Germany towards Suboptimal Food”
vorgeschlagen von: Prof. Dr. Katrin Zander, Universität Kassel

Laura Claudia Spielmann
“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Die Rolle des Produktdesigns und Präsentationskontexts für die wahrgenommene Attraktivität”
vorgeschlagen von: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Preisverleihung findet auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung am 20. Juni in Frankfurt am Main statt. Die beiden Gewinner/innen stellen dort auch ihre Dissertation und ihre Masterarbeit vor.

Mehr zum Nachwuchsforscherpreis.

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