Outlierlab hat erfolgreich das Data Fairness Label erhalten und präsentierte den zugrundeliegenden Prozess heute der Swiss Insights Community. Bereits im Vorfeld stellte Patrick Veenhoff, Gründer und Geschäftsführer von outlierlab, das Unternehmen sowie den erarbeiteten Bewertungsprozess dem Vorstand von Swiss Insights vor.
Outlierlab hat einen eigenen Code of Conduct entwickelt, in dem sechs zentrale Werte definiert sind. Die Ergebnisse aus den Data Fairness Fragebögen werden systematisch diesen Werten gegenübergestellt. Darauf aufbauend werden konkrete Massnahmen abgeleitet – übersichtlich visualisiert durch ein Ampelsystem, das Handlungsbedarfe klar erkenntlich macht.
Besonders positiv bewertet wurden die gewählten Praxisbeispiele, die aufzeigen, dass outlierlab die Intention des Data Fairness Labels verstanden und erfolgreich umgesetzt hat.
Swiss Insights gratuliert herzlich zur Auszeichnung – ein starkes Zeichen für Fairness und Verantwortung im datenbasierten Arbeiten.
Weitere Informationen zum Data Fairness Label finden Sie hier Data Fairness Label
