1. Vorabstimmungsanalyse zur eidg. Abstimmung vom 10. Juni 2018

1. Vorabstimmungsanalyse zur eidg. Abstimmung vom 10. Juni 2018
(Datum Aufschaltung: 08.05.2018)

Die erste Trendstudie des Forschungsinstitutes gfs.bern im Auftrag der SRG SSR zu den Abstimmungen vom 10. Juni 2018 ist erschienen.

Wäre bereits am 21. April 2018 über die zwei Vorlagen der eidgenössischen Volksabstimmungen vom 10. Juni 2018 entschieden worden, wäre die Vollgeld-Initiative knapp gescheitert. Das Geldspielgesetz wäre dagegen knapp angenommen worden. Die Beteiligung hätte bei tiefen 38 Prozent gelegen.

Es ist bei einer 95-prozentigen Wahrscheinlichkeit ein statistischer Unsicherheitsbereich von rund ± 3 Prozentpunkten mitzudenken.

Das sind die Hauptergebnisse der ersten von zwei Befragungen zu den Volksabstimmungen vom 10. Juni 2018. Realisiert wird die Serie vom Forschungsinstitut gfs.bern für die Medien der SRG SSR.

 

 

 

Institut

gfs.bern / Projektleitung: Lukas Golder, Martina Mousson, Alexander Frind, Stephan Tschöpe, Noah Herzog, Daniel Bohn

Thema

1. SRG-SSR-Trendstudie zur Abstimmung vom 10. Juni 2018

Grundgesamtheit (Repräsentativität)

Stimmberechtigte SchweizerInnen

Stichprobenbildung

sprachregional geschichtete, doppelte Zufallsauswahl

Stichprobengrösse Total

1201 (ungewichtet)

Stichprobengrösse
geografisch
ungewichtet

Deutschschweiz 701
Westschweiz 300
Tessin 200

Stichprobengrösse
gewichtet

Deutschschweiz 892
Westschweiz 256
Tessin 53

Unschärfebereich für das Total

2.9 %-Punkte bei einer Merkmalsverteilung von 50%/50%

Unschärfebereich für Teilnehmende

4.2 %-Punkte bei einer Merkmalsverteilung von 50%/50%

Befragungstechnik

CATI Interviews

Befragungszeitraum
Publikationstermin

16. - 26.04.2018
4. Mai 2018, 6h

Medien

SRG SSR, Agenturen, tagesaktuelle Medien

Link

www.gfsbern.ch