vsms für Betriebsmarktforscher - SOM

 

Im Rahmen der SOM (Swiss Online Marketing Messe 2016), des Branchentreffpunkts für digitales Marketing, wurde am 13. April 2016 erstmals zu einem Event der neuen Reihe „vsms für Betriebsmarktforscher“ eingeladen. Am Stand der GfK Switzerland wurden im Rahmen zweier Kurzreferate aktuelle Themen der digitalen Marktforschung vorgestellt.

Jörg Heinecke (GfK Switzerland) zeigte in seinem Kurzreferat mit dem Titel „Issue Monitoring – Wie Social Media Intelligence als Frühwarnindikator für das Markenmanagement dienen kann“ auf, wie Social Media Intelligence ein effizientes Reputationsmonitoring liefern kann und damit Unternehmen die Möglichkeit bietet, zu reagieren bevor es zu spät ist.

Im zweiten Referat von Stefan Oglesby (LINK Institut) ging es um das Trend-Thema „Internet of Things – Ein Paradigmenwechsel in der Marktforschung“. Mit der nächsten Generation des Internets und dem damit verbundenen technologischen Fortschritt zeigte Stephan Oglesbly anhand von konkreten Cases, u.a. der Plakatforschung, Chancen und Herausforderungen der IOT-basierten Marktforschung auf.

Im Anschluss an die spannenden Vorträge lud der vsms zum entspannten Apéro.

Der vsms plant die Fortsetzung dieser neuen Event-Reihe mit interessanten Themenreferaten. Die Anmeldung für diese Events ist für alle Betriebsmarktforscher, nicht nur vsms-Mitglieder, offen. Die Events sind kostenlos.

 

 

Impressionen