Data Fairness TALK 2022

Von Customer Centricity zu Respondent Centricity
Was haben Daten und Fairness miteinander zu tun?

Was ist ein fairer Umgang mit Kundendaten?
Was heisst das in der eigenen Firma?

Marco Gertsch hat am Data Fairness TALK 2022 eindrücklich geschildert, welche ethischen Gedanken SWICA in den Datenverarbeitungsprozess einfliessen lässt und wie Kundendaten geschützt werden.

Geraldine Proust hat unterstrichen, wie wichtig im Rahmen der Digitalisierung Guidelines (siehe weiter unten) sind. Einerseits um einen fairen Umgang mit Daten sicherzustellen, andererseits aber auch um die Auskunftsbereitschaft der Menschen aufrecht zu erhalten. ESOMAR hatte und hat hier international eine Leuchtturmfunktion.

Die Podiumsteilnehmenden Markus SchwynMitja RuggleDr. Sabine Frenzel und Marco Gertsch waren sich einig, dass die Auskunftsbereitschaft mit einer guten Respondent Experience gesteigert werden kann. Und dass neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen Transparenz essenziell ist. Data Fairness soll nicht nur ein Hygienefaktor sein, sondern sie muss gelebt werden.

Ein herzlicher Dank geht an Charlotte Malz für die tolle Moderation, an alle Referierenden und Teilnehmenden sowie an die Sponsoren TX Group AGBilendi & respondiDemoSCOPE AGESOMAR und LINK Marketing Services AG.

Ein paar Impressionen

Ein grosses Dankeschön geht an die Sponsoren

Gold Partner

Silber Partner