C-Level TALK: Digitalethik – Zerstörerische versus integrative Kraft von KI

26. August 2024, 18.00 – 19.30 Uhr
(PHZH) Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

Stefan Langenauer
Präsident Swiss Insights

Begrüssung und Einleitung

Wie gelingt es uns, KI ethisch und fair einzusetzen?

KI-Anwendungen durchdringen alle Lebensbereiche und stellen bestehende Vorgehensweisen und Geschäftsmodelle auf den Prüfstand, teilweise auf den Kopf. Wie halten wir in dieser Phase der Transformation mit ihren zerstörerischen Aspekten Ethik und Fairness hoch, wie können wir konkret sicherstellen, dass diese Transformation für Mensch, Wirtschaft und Gesellschaft möglichst viel Positives bewirkt?

Jean-Daniel Strub
Jean-Daniel Strub, Co-Gründer & Co-Geschäftsführer von ethix

Ist KI ergänzend oder ersetzend?

Ethische Überlegungen zur Nutzung des Mehrwerts Künstlicher Intelligenz auch in sensiblen Bereichen

In ethisch sensiblen Bereichen hat sich der Konsens etabliert, dass digitale Technologien ergänzend zu menschlicher Präsenz sinnvoll, ein ersetzender Einsatz jedoch zu vermeiden ist. Was ist dran an dieser Forderung? Ist der Mensch tatsächlich unverzichtbar? Und wer kann letztendlich die Verantwortung tragen?

Standpunktreferate

Expert:innen geben einen fünfminütigen Einblick in Initiativen, die sie selber oder ihr Unternehmen zum Thema Digitalethik bereits gestartet haben, wie sie sich damit differenzieren und was ihre Herausforderungen sind.

Christof Bühler
Departement Head
Supercomputing Systems AG

KI ist nicht intelligent … aber nützlich!

Warum trotz KI der Güterzug im Gotthardtunnel entgleiste

Hier wird erläutert, warum die KI trotz hochwertiger Daten nicht vorhersagen konnte, dass der Güterzug letztes Jahr vor dem Tunnel entgleisungsgefährdet war.

Christina Meyer
Digital Ethics Specialist
Die Schweizerische Post

Angst nehmen vor KI und Co.

Dank Skills und Einbezug zu fairen Lösungen

Digitale Innovationen bringen nicht nur Vorteile für Kundinnen und Kunden, sondern stellen auch Mitarbeitende vor neue Herausforderungen. Was unternimmt die Post, um die Akzeptanz und den kompetenten Umgang mit neuen Technologien zu fördern?

Chris Rusche
Verwaltungsratsmitglied
BSI

Warum KI im Kundendialog?

Kundenkommunikation ist eine Chance, keine Bürde

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (AI) kann im Kundendialog einen deutlichen Mehrwert liefern und sogar die persönliche Interaktion aufwerten. Will man jedoch mit KI Kosten sparen, sollte man sich zwei Fragen stellen.

Dr. André Dinter
Gründungsleiter, Digital Learning Hub Sek II

Von, trotz, ohne KI lernen?

Lernt jetzt KI für mich? Warum überhaupt lernen?

Wie kann ethisch verantwortliches Handeln in der Schule vermittelt werden? Müssen Leistungserhebungen mit oder ohne KI neu gedacht werden? Die Disruption ist auf allen Ebenen angekommen: Analoges und Digitales wachsen zusammen

Zum Detailprogramm: Flyer C-Level TALK 2024

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