Preis der Deutschen Marktforschung
Nachwuchsforscher/in 2023 – BVM/SWISS INSIGHTS/VMÖ – die Gewinnerinnen
Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher gibt gemeinsam mit den Verbänden VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association die diesjährigen Gewinnerinnen im Wettbewerb um den/die „Nachwuchsforscher/in 2023 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS“ bekannt. Der Preis geht alljährlich an Absolventen/innen und Wissenschaftler/innen, die eine herausragende Dissertation oder Masterarbeit verfasst haben.
Die Preisträgerin in der Kategorie Dissertation ist
Dr. Melanie Clegg von der Universität Luzern, Wirtschaft und Management mit ihrer Arbeit
“AI, Algorithms, and the Consumer: How Transparency Affects Perception and Adoption of Algorithmic Technologies”
Als beste Dissertation wurde die Arbeit von Dr. Melanie Clegg ausgezeichnet. In ihrer Arbeit hat sie die psychologischen Prozesse beleuchtet, die bedingen, wann und weshalb Konsumenten KI-Technologien akzeptieren und wie sie mit diesen umgehen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass diese psychologischen Wahrnehmungsprozesse direkte Implikationen für die Adoption und Kaufbereitschaft von KI-gesteuerten Produkten haben.
„Die Dissertation von Melanie Clegg überzeugt durch eine sehr umfangreiche Literaturanalyse, ein durchdachtes Studiendesign, das mit Labor-, Online- und Feldexperimenten sowie konzeptueller Arbeit qualitative und quantitative Methoden sinnvoll kombiniert und dabei wichtige Implikationen für die Praxis mit konkreten Handlungsempfehlungen liefert. Mit ihrem zukunftsweisenden Thema hat Melanie Clegg die Jury überzeugt und das Rennen für sich entschieden“, begründete Prof. Dr. Henning Schröder die Entscheidung der Jury.
Die Preisträgerin in der Kategorie Masterarbeit ist
Jessica Wagner von der Hochschule Pforzheim
“Vorhersage der Wirkung von Katalog-Marketing durch Einsatz von Causal Machine Learning. Entwicklung eines Katalog-Uplift-Modells mit Beobachtungsdaten für das Mode-Unternehmen Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG”
„Jessica Wagner greift das in der Praxis hoch relevante Thema „Werbewirkung“ mit einem innovativen Causal-Machine-Learning-Modellierungsansatz auf. Die Kooperation mit einem Unternehmen ermöglichte ihr insbesondere die Nutzung von umfangreichen echten Beobachtungsdaten für Training und Validierung der Modelle. Ihre Verfahren haben den Praxistest schon bestanden. Die innovative Herangehensweise, das sehr gute Problemverständnis, die anspruchsvolle Methodik, umfangreiche Validierungen der Modelle, die klare Diskussion auch von Limitationen und nicht zuletzt die hohe Praxisrelevanz heben die Arbeit deutlich heraus. Für die Jury war die Entscheidung damit leicht“, so Prof. Dr. Henning Schröder bei seiner Laudatio.
Preisverleihung
Die Preisverleihung fand am 14. Juni 2023 anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt am Main statt.
Die Jury
Leitung der Jury: Prof. Dr. Henning Schröder, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
Prof. Dr. Christian Hildebrand, Universität St. Gallen, Institute of Behavioral Science & Technology, Vorstandsmitglied SWISS INSIGHTS
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Technische Universität Dresden
Hartmut Scheffler, freiberuflicher Berater, ehemaliger Geschäftsführer von Kantar
Mag. Dietmar Thalhammer, T-Mobile Austria GmbH, Vorstandsmitglied VMÖ