SWISS INSIGHTS engagiert sich dafür, dass die Nutzung von Daten und die Anwendung von datengetriebenen Modellen transparent, nachvollziehbar und in diesem Sinne fair gestaltet wird.
Background
Swiss Data Insights Association ist die Interessensvertretung aller Unternehmen, die Daten und prädiktive Modelle im Rahmen von Marketing-prozessen erheben, analysieren, einsetzen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten.
SWISS INSIGHTS schafft Vertrauen durch Transparenz und fördert und begleitet datengetriebene Innovationen.
Unsere Mitglieder stehen für den wissenschaftlichen, seriösen und respektvollen Umgang mit Daten ein. Sie engagieren sich für den fairen Umgang mit Auskunftspersonen sowie Auftraggeber und den Schutz der Privatsphäre.
Das Label Data Fairness by SWISS INSIGHTS steht sowohl inländischen sowie ausländischen Unternehmen zur Verfügung.
Mit dem Label zeigen Sie, dass sich Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung für den transparenten und verantwortungsvollen Umgang bei der Bearbeitung und Analyse von grossen Datenmengen verpflichtet.
Zweck des Labels "Data Fairness"
Durch das zunehmende Tempo der digitalen Transformation hat auch das Thema Digitale Ethik an Dynamik gewonnen. Digitalisierung fordert von Unternehmen Wertebewusstsein und verantwortungsvolles Handeln – nur so kann die Akzeptanz der Gesellschaft für neue Technologien und Geschäftsmodelle erreicht werden.
Das wirft auf Seiten der Unternehmen Fragen auf: – Wie begegnen wir den ethischen Auswirkungen der digitalen Transformation? – Wie regeln wir den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Technologien?
SWISS INSIGHTS engagiert sich unter anderem dafür, dass die Nutzung von Daten und die Anwendung von datengetriebenen Modellen transparent, nachvollziehbar und in diesem Sinne fair gestaltet wird.
Zu diesem Zweck hat SWISS INSIGHTS das Label «Data Fairness» geschaffen. Es hilft Unternehmen mittels eines Fragebogens, sich strukturiert mit Daten und Datensätzen zu befassen und ihre Prozesse transparent zu dokumentieren. Damit befassen sie sich aktiv mit Digitaler Ethik und können sich entsprechend am Markt positionieren.
Ihre Benefits
- Vertrauensgewinn gegenüber Ihren Stakeholdern
- Meetups / Events in der Data Insights Community
- Nachhaltiger Vorteil in Kommunikation und Marketing
- Interessensvertretung im politischen Bereich (z.B. Datenschutz)
- Sichtbares Bekenntnis zu den Werten Transparenz und Fairness nach innen und aussen
- Zugang zu Best Practice der transparenten Dokumentation von Daten und Modellen
- Aktive Mitgestaltung einer zukunftsweisenden Branche
Mehr dazu
Detaillierte Informationen finden Sie im Flyer.