Von Customer Centricity zu Respondent Centricity Was haben Daten und Fairness miteinander zu tun?
Was ist ein fairer Umgang mit Kundendaten? Was heisst das in der eigenen Firma?
Marco Gertsch hat am Data Fairness TALK 2022 eindrücklich geschildert, welcheethischen Gedanken SWICA in den Datenverarbeitungsprozess einfliessen lässt und wie Kundendaten geschützt werden.
Geraldine Proust hat unterstrichen, wie wichtig im Rahmen der Digitalisierung Guidelines (siehe weiter unten) sind. Einerseits um einen fairen Umgang mit Daten sicherzustellen, andererseits aber auch um die Auskunftsbereitschaft der Menschen aufrecht zu erhalten. ESOMAR hatte und hat hier international eine Leuchtturmfunktion.
Die Podiumsteilnehmenden Markus Schwyn, Mitja Ruggle, Dr. Sabine Frenzel und Marco Gertsch waren sich einig, dass die Auskunftsbereitschaft mit einer guten Respondent Experience gesteigert werden kann. Und dass neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen Transparenz essenziell ist. Data Fairness soll nicht nur ein Hygienefaktor sein, sondern sie muss gelebt werden.