-
Individual Member 3 2
Personen mit einem Bezug zur Marktforschungs- bzw. zur Data Insights-Branche haben die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft. Diese ist personengebunden. Einzelmitglieder profitieren unter anderem von Vergünstigungen an Schulungen (vo SWISS INSIGHTS und vom bvm) oder Eintritten an Anlässen (z.B. Research Summit Switzerland, Research Focus, Marketing-Tag etc.). Der jährliche Mitgliedschaftsbeitrag beläuft sich auf CHF 250.00 (pro Person).
Zum Beantragen einer Mitgliedschaft füllen Sie bitten den Antrag aus und senden ihn an die Geschäftsstelle.
-
Institute Member 3 2
Anbieter von Dienstleistungen der Datengewinnung, -bearbeitung, -analyse, -visualisierung und -interpretation
Die Wahrung und Förderung der Wissenschaftlichkeit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung ist ein wichtiges Ziel von SWISS INSIGHTS. Die Markt- und Sozialforscher/-innen sind sich bewusst, dass sie durch ihre beruflichen Aktivitäten einen starken Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung grundlegender gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse haben oder haben können. Aus diesem Grund sollen sie sich bei der Ausübung ihrer Arbeiten an die berufsethischen Normen halten, die sich an den gesellschaftlich anerkannten ethischen und moralischen Werten orientieren.
Mitgliedsinstitute von SWISS INSIGHTS müssen sich auf die Durchführung von Forschungsaufgaben beschränken und dürfen keine forschungsfremden Aktivitäten – insbesondere kein Telefonmarketing – betreiben. Die strikte Einhaltung der schweizerischen und internationalen Qualitätsstandards und berufsethischen Normen (Swiss Insights, ESOMAR, IHK) muss gewährleistet sein ebenso wie eine allfällige Sanktionierung von branchenschädigendem Verhalten von Instituten und Auftraggebern. Ein wirkungsvoller Datenschutz ist am besten durch ein absolutes Anonymisierungsgebot sicher gestellt.
Die Wahrung der wissenschaftlichen Markt-, Meinungs- und Sozialforschung garantiert den Auftraggebern Schutz vor unzulänglichen Untersuchungen. Es kann allerdings nicht Aufgabe eines Branchenverbandes sein, konkrete und verbindliche Normen für sämtliche Forschungsprozesse vorzugeben. Dies würde einen unzulässigen Eingriff in den Wettbewerb der Anbieter darstellen.
Mitgliedsinstitute von SWISS INSIGHTS unterwerfen sich einem strengen Reglement und verpflichten sich schriftlich, die Richtlinien und Normen von SWISS INSIGHTS und von ESOMAR (The World Association of Research Professionals)/IHK (Internationale Handelskammer ) einzuhalten.
Das Label Market and Social Research by SWISS INSIGHTS signalisiert
- hohe Qualität und Sicherheit
- fachliche Kompetenz
- wissenschaftlich abgesicherte Methode
- Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit
Das Label Market and Social Research by SWISS INSIGHTS spielt bei der Auftragsvergabe eine wichtige Rolle. Für viele der öffentlichen/ halböffentlichen Institutionen sowie nationalen und internationalen Grossunternehmen ist es zur Bedingung geworden, dass das zur Offertstellung eingeladene Institut Mitglied bei SWISS INSIGHTS ist und die national und international anerkannten Normen und Richtlinien bei der Durchführung von Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsprojekten respektiert.
Mitgliedsinstituten, die Data Insights aus bestehenden Datnequellen generieren, steht zudem das Label Data Fairness by SWISS INSIGHTS zur Verfügung. Mit dem Label zeigen Sie, dass sich Ihr Unternehmen für den transparenten und verantwortungsvollen Umgang bei der Bearbeitung und Analyse von grossen Datenmengen verpflichtet.
Die Mitgliedsinstitute von SWISS INSIGHTS sind in der Roundtable-Konferenz (RTK) organisiert. Aufgaben und Pflichten der RTK sind in den Verbandsstatuten beschrieben. Die RTK tagt mindestens zwei Mal jährlich.
Tarife bemessen an der Anzahl FTE.
Preisangaben pro Jahr:- 1 FTE CHF 1’500
- 2-4 FTE CHF 2‘500
- 5-9 FTE CHF 3‘000
- 10-19 FTE CHF 4‘500
- 20-49 FTE CHF 7’000
- 50+ FTE CHF 9’000
In den Preisen ist die der Kategorie entsprechende Anzahl Einzelmitgliedschaften inbegriffen.
Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft und dem Label Market and Social Research by SWISS INSIGHTS haben, füllen Sie bitte das Antragsformular aus und/oder wenden Sie sich an die Geschäftsstelle: info@swiss-insights.ch
Hier finden Sie alle Reglemente.
-
Corporate Member 3 2
Unternehmen oder Abteilungen mit internen Funktionen der Datengewinnung, -bearbeitung, -analyse, -visualisierung und -interpretation
Corporate Membern steht das Label Data Fairness by SWISS INSIGHTS zur Verfügung. Mit dem Label zeigen Sie, dass sich Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung für den transparenten und verantwortungsvollen Umgang bei der Bearbeitung und Analyse von grossen Datenmengen verpflichtet.
Bemessungsgrundlage ist die Anzahl FTE in der Data Science Abteilung.
Preisangaben pro Jahr.- 1 FTE CHF 1’500
- 2-4 FTE CHF 2‘500
- 5-9 FTE CHF 3‘000
- 10-19 FTE CHF 4‘500
- 20-49 FTE CHF 7’000
- 50+ FTE CHF 9’000
Bei einer Corporate Membership ist das Label sowie die der Kategorie entsprechende Anzahl Einzelmitgliedschaften inbegriffen.
Zum Beantragen einer Corporate Mitgliedschaft füllen Sie bitte das Anmeldeformular Corporate aus und senden Sie es an die Geschäftsstelle: info@swiss-insights.ch
-
ISB (Interessensgemeinschaft Schweizer Betriebsmarktforscher) 3 2
Die Interessensgemeinschaft Schweizer Betriebsmarktforscher (ISB) ist eine Plattform zum Erfahrungs- und Wissensaustausch unter Branchenkolleginnen / -kollegen. Sie richtet sich explizit an betriebliche sowie universitäre Marktforscher. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, bedingt aber die Angabe einer Referenzperson, die ebenfalls in der betrieblichen Marktforschung tätig ist.
Mit einer Mitgliedschaft erhalten Sie nach der Anmeldung folgende Leistungen:
- Einladung zu ca. zweimal jährlich stattfindenden Treffen der Mitglieder des ISB, an denen relevante Themen der Betriebsmarktforschung vorgestellt und diskutiert werden. Zudem bieten die Treffen auch ausreichend die Möglichkeit, sich mit Branchenkolleginnen / -kollegen auszutauschen
- optionale Einladung zum Beitritt der geschlossenen XING-Gruppe des ISB für den Erfahrungs- und Wissensaustausch unter Branchenkolleginnen / -kollegen
- optionaler Erhalt der SWISS INSIGHTS-Newsletter inkl. Methoden-Newsletter
Interessiert?
Hier geht’s zur Anmeldung: info@swiss-insights.ch