Der Verband arbeitet weiterhin entlang der festgelegten Strategie. Die Data Fairness Community wächst stetig und spricht Data Scientists aus Unternehmen an, die bis jetzt nicht im Verband vertreten waren. Die Community Meetings an und für sich sind ein eigener Wert. Die Teilnahme an der Community wird in Zukunft nach dem Probejahr mit einer Corporate Membership verbunden.
Im Bereich der Markt- und Sozialforschung sehen wir eine weitere Konsolidierung, die von internationalen Ketten getrieben wird. Diese zieht eine Angebotsdifferenzierung nach sich, die uns neue Mitglieder bringt. Die zunehmende Differenzierung macht es schwierig, unser klassisches Weiterbildungsangebot weiterzuführen. Hier wird der Verband redimensionieren und sich auf aktuelle Themen von breitem Interesse fokussieren
Alle Sachgeschäfte wurden angenommen, dem Vorstand wurde für die Rechnung 2023 Decharche erteilt.
Die Versammlung verabschiedete Lukas Theiler aus dem Vorstand. Der Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Stefan Langenauer, Präsident
- Christoph Bräunlich, Vizepräsident / Head of BSI AI
- Dr. Michael Buess, Geschäftsleitender Partner, Demo SCOPE AG
- Prof. Dr. Christian Hildebrand, Full Professor of Marketing Analytics Universität St. Gallen
- Sophie Hundertmark, Doktorandin Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ), selbstständige Chatbot-Beraterin Zürich
- Dr. Martina Infanger, Leiterin Customer Experience Management und Marktforschung Die Schweizerische Post, Geschäftsentwicklung Logistik-Services
- Prof. Dr. Steffen Müller, Dozent ZHAW School of Management and Law, Institut für Marketing, Winterthur
- RA Prisca Quadroni-Renella, LL.M., Founding Partner AI Legal & Strategy Consulting AG
- Markus Schwyn, Leiter Abteilung Bevölkerung und Bildung, Bundesamt für Statistik (BFS), Neuchâtel