Ethik & Data Insights - eine ungelöste Herausforderung?

Ein Thema, welches uns alle beschäftigt und welches bestimmt in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Umso wichtiger ist ein transparenter, nachvollziehbarer und somit fairer Umgang mit Daten.

Am 12. Januar 2022 stellten sich Monique Morrow und Cornelia Diethelm den herausfordernden Fragen rund um das heikle Thema des fairen und ethischen Umgangs mit Daten. 

Don’t hide behind compliance.
Monique Morrow machte in ihrer Keynote deutlich, dass digitale Ethik und Compliance zwei paar Stiefel sind. Unternehmen sollten aktiv an einem Ethik-Codex arbeiten und ethische (Grundsatz-)Fragen nicht an Compliance abwälzen.

Digitale Ethik ist ein strategisches, kein operatives Thema.
Cornelia Diethelm plädierte für mehr menschliche Ownership von Entscheiden. Maschinen haben kein moralisches Gewissen, sollten also nicht entscheiden. Entscheidungen vorbereiten? Empfehlungen aussprechen? Unbedingt! Aber wir Menschen dürfen uns bei unbequemen Fragen nicht hinter der Technik verstecken.

Beide Speakerinnen unterstützen die Initiative von SWISS INSIGHTS, mit dem Data Fairness Label den Unternehmen ein Instrument anzubieten, das es ihnen ermöglicht, sich strukturiert mit Daten und Datensätzen zu befassen. Die Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihre Prozesse transparent zu dokumentieren und damit einen fairen Umgang mit Daten zu fördern.

Transparenz schafft Akzeptanz und Vertrauen
Stefan Langenauer und Patrick Frank erinnerten daran, dass sich jedes Unternehmen früher oder später mit dem Thema Digitale Ethik auseinandersetzen muss. Sie präsentierten das Data Fairness Label von SWISS INSIGHTS, das von Praktikern und Wissenschaftlerinnen entwickelt wurde. Das Tool beinhaltet die essenziellen Fragen, die man sich bei der Arbeit mit Daten stellen sollte. Die Überzeugung dahinter: Selbstreflexion und Transparenz als wichtigste Voraussetzungen für Vertrauen.

Mehr zum Label: Data Fairness

Ein paar Impressionen

Ein grosses Dankeschön geht an die Sponsoren

Gold Partner

Silber Partner